WooCommerce ist ein kostenloses E-Commerce-Shopsystem der Software WordPress. Kein Wunder, dass sich so viele Menschen einen WooCommerce Shop bauen lassen. Das freie Plugin ist aktuell führend auf seinem Gebiet und ermöglicht es, einen WordPress-Blog in wenigen Handgriffen in einen rundum funktionalen Onlineshop zu übertragen.
Das Plugin bietet eine nahtlose Einbettung der E-Commerce-Funktionalität in das WordPress-Framework und bietet, wie auch WordPress selbst, eigene Plugins und Themes und überzeugt mit seinem simplen Aufbau. Es entstand ursprünglich aus dem Plugin Jigoshop und wurde schnell zum erfolgreichsten Shopsystem im WordPress-Universum.
WooCommerce als Basis eines Onlineshops
Auf technischer Ebene stellt WooCommerce alleine lediglich die Basis für einen ansprechenden Onlineshop dar. Auf der Internetseite des Plugins finden sich eine Vielzahl kostenloser und kostenpflichtiger Plugins und Themes zur Erweiterung, Vervollständigung und Individualisierung deines Onlineshops.
Eines der verfügbaren Themes ist das Standard-Theme Storefront. Das Theme wurde speziell für die Nutzung mit WooCommerce entwickelt und zeichnet sich durch seine Einfachheit uns sein dennoch vollwertiges responsives Design aus. Es bietet eine optimale Grundlage für den Beginn und den Aufbau deines Onlineshops und ist frei nach deinen Wünschen individualisierbar.
Besonders für kleinere oder mittelständische Unternehmen, welche ihren Internetauftritt selbstständig betreuen, eignet sich WooCommerce optimal. Mit dem Plugin können unterschiedlichste physische oder digitale Produkte schnell und kostengünstig online zum Verkauf angeboten werden.
WooCommerce und seine Vor- und Nachteile
Besonders für Nutzer mit begrenztem Budget oder Unternehmen in den Anfangsphasen ihres Onlineauftritts eignet sich WooCommerce optimal als Basis.
Das Plugin ermöglicht eine hohe Skalierbarkeit und Individualisierung, welche dank des Wizards des Plugins kaum bis keine Kenntnisse in HTML oder CSS erfordern. Mit WordPress als Grundlage bietet sich dem Nutzer ein vollwertiges Content-Management-System.
Da es sich bei WooCommerce um das führende E-Commerce-Shopsystem handelt, stehen unzählige Premium- und Free-Plugins und Themes zur Verfügung. Zahlreiche Buchhaltungssysteme oder Lagerverwaltungen stellen bereits Anbindungen an WooCommerce bereit, auch Rechtstexte, wie AGB, Datenschutzerklärungen oder Widerrufsregelungen, können mithilfe von Plugins ergänzt werden.
Im Laufe der Jahre hat sich eine große Community rund um das Plugin gebildet, wodurch eine ständige Weiterentwicklung des Tools so gut wie gewährleistet werden kann. In den unzähligen Foren garantiert sich ein permanenter Austausch zu der Arbeit mit WooCommerce und seinen Plugins. Da WooCommerce-Shops in Deutschland erst in den Anfängen stehen, ist der Großteil der Community online international.
Der aktuell größte Nachteil des Plugins zeigt sich jedoch in seiner Update-Politik. Bei dem Zusammenspiel der vielen einzelnen Plugins kann es zu Problemen innerhalb des Onlineshops kommen, wird WooCommerce ohne einen vorangehenden Testlauf upgedatet, da die verwendeten Plugins und Themes erst an das Update von WooCommerce angepasst werden müssen.
WooCommerce für deinen Onlineshop
Wie alle vergleichbaren Shopsysteme birgt ein WooCommerce-Shop unterschiedlichste Vor- und Nachteile.
WooCommerce zeichnet sich vor allem durch seine Einfachheit und Vielseitigkeit aus und ergänzt dein Content-Management-System mit einem Klick effektiv und einfach um die Funktionalität eines Onlineshops. Der Preis-Leistungs-Faktor ist bei dem Plugin so nutzerfreundlich wie bei keinem vergleichbaren System auf dem aktuellen Markt.
Es bietet sich eine große internationale Community, welche dich bei der Erstellung deines WooCommerce-Onlineshops unterstützt, und die zahlreichen Plugins ermöglichen eine große Individualisierung.
Für kleine oder mittelständische Unternehmen ist WooCommerce zusammenfassend wohl die beste Wahl.