Vorweg ist es empfehlenswert, sich die Frage zu stellen, welche Tätigkeiten bei einem normalen Umzug oder auch den Umzug eines Geschäftes genau durch das Umzugsunternehmen erledigt werden sollen. Wenn Spezialaufgaben, wie Montage und Demontage von Möbeln oder der Transport über einen Außenlift erfolgen sollen, ist nicht jede Firma geeignet. Auch der Zeitraum Ihres Umzugs spielt bei der Wahl des Transportunternehmens eine ausschlaggebende Rolle. Sind Sie zeitlich flexibel, hat dies in der Regel preisliche Vorteile. Zusatzleistungen wie Müllentsorgung, Leihkartons oder Halteverbotsbeantragung schlagen sich ebenfalls im Preis nieder. Wenn Sie einen Teil in Eigenleistung erbringen, können Sie einen Teil der Kosten einsparen.

Günstig und seriös

In den letzten Jahren hat die Anzahl derjenigen, die mehrfach in einem Jahr umziehen, weiter zugenommen. Die Bereitschaft seinen Umzug in Eigenregie durchzuführen, sinkt allerdings.
Mittlerweile liegt es im Trend den Umzug auf Portalen auszuschreiben und Angebote von interessierten Umzugsfirmen zu erhalten und zu vergleichen. Ein Preisvorteil von bis zu 70 Prozent ist allerdings nicht realistisch, auch wenn einige Umzugsvermittler damit werben. Preisnachlässe sind möglich, wenn Sie Verhandlungsgeschick aufweisen und man sich auf eine geringere Angebotssumme einigt oder Sie eine Pauschale aushandeln.

So findet man online die beste Umzugsfirma

Holen Sie sich zusätzlich zu Ihrer Onlinerecherche Erfahrungen von Freunden und Familie ein. Bei lokalen Firmen kann auch die Google-Suche ratsam sein, wobei hier die Webseitenoptimierung ein verzerrtes Bild darstellen kann. Für kleinere Umzüge eignet sich die Suche bei Portalen wie eBay-Kleinanzeigen, die meist auch handwerkliche Unterstützung abdecken.
Dank Bewertungssystemen können Sie Erfahrungswerte anderer Kunden schnell und einfach sichten. Rezessionen vermitteln einen guten Überblick, wie das Umzugsunternehmen wahrgenommen wird. Achten Sie darauf, mehrere Plattformen und Webseiten zu vergleichen. Einzelne negative Erfahrungen können die Ausnahme sein. Ebenso lassen viele, sehr positive Bewertungen darauf schließen, dass diese gekauft wurden.

Darauf sollten Sie achten

Beginnen Sie früh mit der Suche nach dem passenden Umzugsunternehmen, um gute Aussichten auf faire Angebote zu haben. Planen Sie ein grobes Zeitfenster für Ihr Vorhaben, damit alle Beteiligten Verhandlungsspielraum haben.
Auf der Webseite und im Angebot sind bei seriösen Unternehmen der Firmenname, die Adresse, weitere Kontaktdaten und die AGB einfach und deutlich erkennbar. Ein Versicherungsschutz nach dem Handelsgesetzbuch muss vorliegen und zusätzliche, optionale Leistungen sollten angeboten werden können.

Umzugsangebote

Durch eine Online-Suche finden Sie das beste Preis-Leistungsverhältnis und sparen Zeit. Die meisten Unternehmen rechnen entweder mit Festpreis, in dem alles inkludiert ist, oder mit variablen Preisen. Das bedeutet, dass jede Leistung einzeln berechnet wird. Unvorhersehbare Ereignisse können die Kosten und den Aufwand Ihres Umzugs erhöhen. Achten Sie darauf, dass im Angebot die notwendigen Arbeitsstunden und die erforderlichen Dienstleistungen aufgeführt sind, um Preisveränderungen zu vermeiden.

Fazit

Obwohl Sie sich online schnell viele Angebote einholen können, ist es dennoch wichtig, genug Zeit zur Recherche einzuplanen. Nur mit genügend Vorlauf können Sie notwendige Vorbereitungen treffen ohne in Zeitdruck zu geraten. Vereinbaren Sie vier bis sechs Wochen vor Ihrem Umzug einen Besichtigungstermin mit Ihrer gewählten Umzugsfirma. So können Sie noch eine umfassende Einschätzung erhalten, was Ihr Umzug kosten wird und gegebenenfalls ein weiteres Unternehmen beauftragen.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.