Der lästige Prozess des Knetens, Mischens und Rührens verschiedener Materialien und Teige entfällt durch den Einsatz von wunderbaren Küchengeräten, den Teigknetmaschinen. Eine Knetmaschine hilft Ihnen bei all Ihren Backanforderungen, egal ob Sie Kekse, Kuchen und Muffins backen oder Nudel-, Pizza- und Brotteig herstellen möchten. Knetmaschinen können schwere Teige wie Hefe- und Roggenteig über einen längeren Zeitraum hinweg kneten, aber auch leichte Teige wie Biskuit- und Rührteige, je nach Größe und Stärke.
Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen dabei helfen, die ideale Knetmaschine für Sie zu finden. Wir gehen darauf ein, worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine Teigknetmaschine 5 kg oder in jeder anderen Größe kaufen möchten.
Beachten Sie das Fassungsvermögen
Die Kapazität, die angibt, wie viel Teig eine Knetmaschine speichern und kneten kann, ist einer der wichtigsten Faktoren, die Sie beim Kauf einer Knetmaschine berücksichtigen sollten. Sie müssen entscheiden, welche Art von Teig und wie viel Sie mit Ihrer Knetmaschine herstellen möchten, bevor Sie einen Kauf tätigen können.
Die Größe der Rührschüssel bestimmt das Fassungsvermögen einer Knetmaschine, das oft in Litern angegeben wird. Dieser Parameter steht jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit der Menge an Mehl oder Teig, die verarbeitet werden kann. Eine Teigmaschine mit einer fünf Liter fassenden Rührschüssel kann beispielsweise etwa zwei Kilo Teig verarbeiten.
Maschinenschüsseln, die für Privathaushalte geeignet sind, fassen in der Regel drei bis sieben Liter. Außerdem gibt es Knetmaschinen mit einem Fassungsvermögen von 20 oder sogar 50 Litern. Diese sind wesentlich teurer, da sie meist in der Gastronomie und in professionellen Bäckereien eingesetzt werden.
Verschiedene Geräte, verschiedene Funktionen
Kneten, Rühren und Mischen sind die drei grundlegenden Aufgaben, die Ihr Mixer erfüllen sollte. Viele können auch Sahne und Eierschaum aufschlagen oder Zutaten unterheben, je nach Zubehör. Eine rotierende Schüssel, eine integrierte Waage, ein Timer und/oder die Möglichkeit, den Inhalt der Rührschüssel zu erhitzen, sind weitere Funktionen, die manche Mixer zusätzlich zu diesen offensichtlichen Funktionen bieten. Diese zusätzlichen Eigenschaften können zwar die Zubereitung Ihrer Teige erheblich vereinfachen, erhöhen aber auch den Preis des Produkts.
Abmessungen und Gewicht berücksichtigen
Die Größe und das Gewicht Ihres Mixers stehen in direktem Verhältnis zu seinem Fassungsvermögen: je größer das Fassungsvermögen der Schüssel, desto größer und schwerer das Gerät. Ein 6,5-Liter-Kneter wiegt etwa sieben Kilo, ein 3,5-Liter-Kneter etwa vier Kilo.
Wird die Maschine an einem festen Ort aufbewahrt oder wird sie häufig in einem Lagerraum bewegt? Wenn letzteres der Fall ist, vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass Sie die Knetmaschine anheben können. Bei größeren Maschinen mit einem Fassungsvermögen von 30 Litern werden oft Rollen verwendet, um den Transport zu erleichtern.
Wartung und Reinigung so einfach wie möglich
Ihr zuverlässiger Küchenhelfer muss gereinigt werden, nachdem die Backwaren im Ofen sind. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass die Rührschüssel, der Knethaken und andere Zubehörteile abnehmbar und spülmaschinenfest sind. Damit sparen Sie eine Menge Zeit und Arbeit.
Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass die Oberfläche einfach zu reinigen ist. Achten Sie außerdem auf die Konstruktion der Knetmaschine, um sicherzustellen, dass sie so wenig Rillen und Spalten wie möglich hat. Das sind die Bereiche, in denen sich Staub, Mehl und Teigreste ansammeln. Ihre Knetmaschine muss nach der Reinigung sorgfältig aufbewahrt werden. Sie sollten ihn nicht auf Regalen aufbewahren, die zu hoch oder aufgrund seines Gewichts sogar wackelig sind. Der ideale Aufbewahrungsort für Ihren Mixer ist ein Schrank oder Stauraum, der vor Soßenresten und Staubansammlungen geschützt ist.