Ein Unternehmen und eine Person oder Organisation, z. B. ein Blogger, ein YouTube-Kanal oder ein Influencer, gehen über Affiliate-Marketing-Programme (auch Partnerschaftsprogramme, Associate-Programme oder Empfehlungsprogramme genannt) eine lohnenswerte Verbindung ein.
Diese Programme gibt es schon seit einiger Zeit. Das erste Partnerprogramm wurde 1989 ins Leben gerufen, aber richtig durchgestartet ist es in den 1990er Jahren, als die Internetnutzung immer verbreiteter wurde. Amazon startete Amazon Associates im Jahr 1996 und ist auch heute noch ein wichtiger Akteur in der Partnerschaftsbranche. In den späten 1990er Jahren entstanden Affiliate-Netzwerke wie Commission Junction im Jahr 1998, die Online-Händlern und -Vermarktern die Möglichkeit gaben, mit Content-Produzenten zusammenzuarbeiten. Was folgt, ist Geschichte.
Die Einnahmen hängen von der Leistung und den Zuschauerzahlen ab, denn die Affiliate-Partner erhalten einen Anteil am Umsatz, nachdem das Produkt verkauft wurde.
Wenn du zum Beispiel eine bekannte Website über Hunde und Haustierpflege betreibst, könntest du Affiliate Marketing lernen und dich auf Artikel konzentrieren, die beliebte Haustierprodukte hervorheben, wie z.B. „Die 10 besten Hundehalsbänder für 2022“. Du könntest jedes Halsband in deinem Beitrag vorstellen, erklären, warum du es für das beste hältst, und dann einen Link zur Kaufseite des Halsbandes angeben. Das Partnermodell sieht folgendermaßen aus.
Du bekommst einen Teil des Geldes, das du verdienst, wenn ein Leser deiner Seite auf den Partner-Marketing-Link klickt und ein Halsband kauft. Wie und wann du bezahlt wirst, hängt natürlich von deinem Vergütungsmodell ab, aber darauf gehen wir später noch genauer ein. So funktioniert das Affiliate Marketing im Grunde. Aber es gibt noch einige Details, die wir uns gleich ansehen werden.
Wie läuft das Affiliate Marketing ab?
Innerhalb des digitalen Marketings ist das Affiliate Marketing eine einfache Idee. Du und das Geschäft sind der Meinung, dass deine Website, dein Blog, dein Social-Media-Konto oder eine andere Online-Präsenz das Potenzial hat, den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und Besucher auf die Website des Händlers zu leiten.
Du, der Partner, kannst deiner Website oder deinen Beiträgen in den sozialen Medien Komponenten wie Links oder Werbebanner hinzufügen. Wenn diese Links zu Kunden oder Leads für den Händler führen, wirst du mit einer Affiliate-Provision vergütet.
Lohnt sich Affiliate Marketing in 2022 noch?
Beginnen wir mit der Beantwortung der ersten Frage, die du dir vielleicht schon gestellt hast. Lohnt es sich wirklich, mit Affiliate Marketing anzufangen, jetzt, wo es so beliebt ist? Auf jeden Fall! Affiliate Marketing ist eine der großartigsten Möglichkeiten, die es gibt, egal, ob du überlegst, ein Unternehmen zu gründen und erst einmal praktische Erfahrungen sammeln willst, bevor du dich an schwierigere Aufgaben wagst, oder ob du nach Methoden suchst, mit denen du Geld verdienen kannst, während du das tust, was du liebst. Um loszulegen, brauchst du weder viel Fachwissen noch viel Geld. In Wirklichkeit kannst du fast umsonst loslegen. Es gibt zweifellos mindestens ein paar Programme und Spezialisierungen, die zu deinen Interessen und Hobbys passen. Im Grunde tust du das, was dir gefällt, und verdienst dabei Geld. Keine schlechte Aussicht, findest du nicht auch?