Moderne Zahnbürsten können viel mehr als nur Zähne putzen und den Atem auffrischen. Einige hochwertige elektrische Zahnbürsten warnen Dich, wenn Du zu fest putzt, was deinen Zähnen oder deinem Zahnfleisch schaden könnte, und stellen sicher, dass Du die gesamte Putzzeit von zwei Minuten einhältst.
Der Streit darüber, ob elektrische Zahnbürsten oder Handzahnbürsten besser reinigen und ob die eine oder die andere Art sicherer für Zähne und Zahnfleisch ist, tobt seit der Einführung der elektrischen Zahnbürste – batteriebetriebene Geräte, deren Borsten schnell vibrieren oder rotieren – in den 1960er Jahren.
Welche solltest Du wählen? Welche Zahnbürste für Dich am besten geeignet ist, hängt nach Ansicht von Zahnärzten von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter deine persönlichen Vorlieben, dein Alter und dein allgemeiner Gesundheitszustand. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Unabhängig davon, für welche Methode Sie sich entscheiden, ist zweimal tägliches, zweiminütiges Zähneputzen das Beste, was Du für deine Zahngesundheit tun kannst, so die Expertenmeinung. Auch eine regelmäßige professionelle Pflege wie bei der Zahnreinigung Leipzig ist zu empfehlen. Selbstverständlich solltest Du auch bei Schmerzen und zur Kontrolle ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen wie bei diesem Zahnarzt Leipzig.
Wie funktionieren elektrische Zahnbürsten?
Das Hauptziel der vibrierenden Zahnbürste besteht darin, den Zahnbelag zu entfernen, der sich auf den Zähnen bildet. Zahnbelag ist nichts anderes als eine Ansammlung verschiedener Bakterien auf der Oberfläche der Zähne, die einem Netz ähnelt. Einige dieser Mikroorganismen können aufgrund unterschiedlicher Plaque-Eigenschaften resistenter gegen eine herkömmliche Antibiotikabehandlung sein. Das heißt, mehr als üblich.
Dies kann erklären, warum die physische Entfernung von Zahnbelag für die Vorbeugung allgemeiner Zahnerkrankungen, vor allem Gingivitis/Parodontitis und Karies, so wichtig ist.
Wir alle wissen, wie eine normale Zahnbürste funktioniert: Bewege den Zahnbürstenkopf in einer kleinen kreisförmigen Bewegung in einem 45-Grad-Winkel, um auch die am schwersten zu erreichenden Bereiche deines Mundes, wie das Zahnfleisch und die hinteren Zähne, zu erreichen. Eine einfache Methode, um sicherzustellen, dass dein Atem gut riecht, besteht darin, den Bürstenkopf, die Zunge und das Dach zu putzen.
Aber wie funktioniert eine elektrische Zahnbürste? Wie der Name schon sagt, reinigt eine elektrische Zahnbürste die Zähne mit Hilfe eines automatischen Bürstenkopfes und beseitigt alle Mikroorganismen. Es ist nicht erforderlich, festen Druck auszuüben und den Bürstenkopf einige Sekunden lang fest auf jedem Zahn zu halten. Das bedeutet, dass man mindestens zwei Minuten lang putzt.
Viele batteriebetriebene elektrische Zahnbürsten sind mit einer Ladezustandsanzeige ausgestattet. Außerdem verfügen elektrische Zahnbürsten oft über einen Schalter zum Ein- und Ausschalten eines winzigen Motors, einen Schaltkreis, eine wiederaufladbare Batterie, eine Ladestation, einen Nocken und ein Getriebe sowie einen austauschbaren Bürstenkopf.
Elektrische Zahnbürsten haben je nach Technologie und Design häufig viele Bewegungen und Geschwindigkeiten. Für Menschen, deren Handgeschicklichkeit beeinträchtigt ist, kann dies sehr vorteilhaft sein.
Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste?
Unabhängig davon, für welche Art von Zahnbürste Du dich entscheidest, hängt ein sauberer und gesunder Mund von der richtigen Zahnputztechnik ab. Beide Arten von Zahnbürsten sind wirksam, wenn Du zweimal täglich zwei Minuten lang putzt, aber elektrische Zahnbürsten haben einen leichten Vorteil. Studien haben gezeigt, dass elektrische Zahnbürsten im Allgemeinen mehr Plaque entfernen als Handzahnbürsten, was das Risiko der Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen verringert.
Unabhängig davon, ob Du eine Handzahnbürste oder eine elektrische Zahnbürste verwendest, solltest Du übermäßiges Bürsten vermeiden, da dies den Zahnschmelz oder die Zahnwurzeln abschleifen kann, wenn Du unter Zahnfleischrückgang leidest. Der Abrieb kann zu Empfindlichkeit gegenüber Hitze und Kälte führen.