Die Ladezeit einer Website ist besonders wichtig. Sie hat nicht nur Auswirkungen auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, sondern ist natürlich auch für die Besucher deiner Website von großer Bedeutung. Denn niemand möchte eine gefühlte Ewigkeit warten, bevor die gewünschte Website aufgerufen werden kann. In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du mit einem Litespeed Webserver neuen Schwung in deine WordPress-Website bringst.

Was ist ein Litespeed Webserver?

Litespeed ist eine von vielen verschiedenen Webserver-Softwares. Der bekannteste und weitverbreitetste Webserver ist der Apache HTTP Server. Auch wenn der Litespeed Webserver, besser bekannt als LSWS Server unter den Internetnutzern noch nicht wirklich bekannt ist, bedeutet das nicht, dass die Software nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. Es gibt einen wesentlichen Unterschied zu anderen herkömmlichen Anbietern. Denn Litespeed wurde von Beginn an auf maximale Leistung optimiert. Litespeed verleiht einer Website ordentlich Boost und sorgt dafür, dass lange Ladezeiten garantiert nicht mehr vorkommen.

Die Geschichte hinter dem Litespeed Webserver

Litspeed Technologies wurde 2002 von einem Team aus Entwicklern mit der Vision gegründet, schnelles und kostengünstiges Internet zu ermöglichen. Den Litespeed Webserver gibt es bereits seit 2003. Ab diesen Zeitpunkt wuchs das Internet rasant und die Zugriffszahlen wurden gesteigert.

Warum ist eine schnelle Website von Bedeutung?

Du fragst dich nun vielleicht, warum es überhaupt wichtig ist, eine Website zu betreiben, die schnelle Ladezeiten vorweist. Der wichtigste Punkt ist natürlich schnell gefunden. Auf der Suche nach Informationen oder beim Online-Shopping möchte niemand lange warten. Hat deine Website also lange Reaktionszeiten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Nutzer erneut darauf zugreifen. Zudem verschlechtern sich die Parameter deiner Website in Hinblick auf SEO-Faktoren. Das bedeutet, dass das Suchmaschinenranking sinkt und dein Netzauftritt weniger häufig gefunden wird.

Wie arbeitet der Litespeed Webserver in Verbindung mit WordPress?

Anhand des Litespeed Cache wird WordPress und Litespeed verbunden. Der Cache kann schnell und einfach über ein Plugin innerhalb von WordPress aktiviert werden. Keine Sorge, die Erweiterung ist völlig legal und wird von der offiziellen Stelle entsprechend gehandhabt. Anders als bei der Konkurrenz wird der Litespeed Cache direkt im Arbeitsspeicher abgelegt und genau das bringt den großen Unterschied. Vergleichsweise arbeitet der Litespeed Cache um einiges zügiger als andere Plugins.

Die technischen Features

Litespeed lägt viel Wert auf die Performance des Webservers. Im Vergleich zu dem Apache HTTP Server ist auch ein deutlicher Unterschied der Ladezeit zu erkennen. Das ist auch vor allem dem ereignisorientierten Aufbau des Webservers zu verdanken. Außerdem ist Litespeed in der Lage, wesentlich mehr Zugriffe oder Besucher zu verarbeiten. Verschiedene Content-Management-System unter anderem WordPress profitieren also sehr davon, denn durch eine zugeschnittene Caching-Lösung können gerade diese Programme viel schneller ausgeführt werden. 

Fazit

Bereits über 2 Millionen WordPress-Websites arbeiten mit dem Litespeed Webserver. Der wesentliche Vorteil bei dem Webserver ist die Geschwindigkeit und gleichzeitig der überschaubare Ressourcenverbrauch. Doch nicht nur die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen, denn mit dem Litespeed Webserver ist es möglich, deutlich mehr Websites zu verwalten bzw. die Besucheranzahl zu erhöhen. Der Umstieg auf den Webserver von Litespeed lohnt sich also allemal, da die Performance der Website gesteigert wird.

Techadvices.de © 2023. All rights reserved.